SV Merseburg-Meuschau e.V.

1.Männer : Spielbericht (2018/2019)

Kreisliga
19. Spieltag - 30.03.2019 15:00 Uhr
SV Meuschau   SV Tollwitz
SV Meuschau 2 : 2 SV Tollwitz
(1 : 1)

Spielstatistik

Tore

Jeremy Zedler, Jens Ehrich

Assists

Leon Hoffmann

Gelbe Karten

Tino Siebecke, Jens Ehrich

Zuschauer

37

Torfolge

0:1 (23')SV Tollwitz
1:1 (45')Jens Ehrich
1:2 (73')SV Tollwitz per Kopfball
2:2 (90')Jeremy Zedler per Weitschuss (Leon Hoffmann)

Mit lascher Einstellung gewinnt man keine Spiele

Am Samstag trafen wir im Heimspiel auf die Perseratten von Tollwitz. Wir hatten uns vorgenommen, die Niederlage von Querfurt vergessen zu machen, leider blieb es bei dem Vorhaben. Sicherlich fehlten uns zahlreiche Stammspieler (Schollmeier, Spieß, Drossel, Böttcher), aber dies kann für diese doch teilweise lasche und überhebliche Leistung keine Ausrede sein. Einige scheinen nicht begriffen zu haben, dass man mit 60% Leistung, purer Überheblichkeit und null Engagement kein Fußballspiel gewinnen kann.

In der 1. Hälfte agierten wir viel zu langsam, ohne Laufbereitschaft und Spielwitz. Klar dominierten wir die Partie und hatten viel Ballbesitz aber Tollwitz versteckte sich nicht. Mit ihrer harten Gangart kauften sie uns zeitig den Schneid ab. Als sie dann noch mit einem harmlosen Schuss in Führung gingen, ahnte man Schlimmes. Wir hatten viele Chancen, sündigten vor dem Tor und Christian, Jerre, Henne, Golle und Kiessi liessen ihre 100%igen leider liegen. Es beschlich einen das Querfurtgefühl. Viele sehr gute Chancen, kein Ertrag. Als Tollwitz in der 38. Minute eine gelb/rote Karte bekam, war zumindest die Hoffnung wieder da, hier in Überzahl das Spiel noch drehen zu können. Als Henne, der kurz vor Anpfiff erst von Arbeit kam, das 1:1 erzielte, keimte Hoffnung auf. Das Tor so kurz vor der Pause war enorm wichtig.

In der Kabine wurde es laut, denn so eine Einstellung gefiel mir überhaupt nicht. Einige Spieler hatten das Spiel schon vorher gewonnen und ich wollte zumindest in der 2. Hälfte eine Reaktion sehen.

Die 2. Hälfte begann sehr schwungvoll und endlich zeigten wir 10 Minuten lang unser Potential. Wenn man aber kläglich seine Chancen vergibt, teilweise schon arrogant und überheblich, dann braucht man sich nicht wundern, dass Tollwitz sich zurück ins Spiel kämpfte. Nach einer Ecke wo wir alle nur als Statisten daneben standen, erzielten die Gäste das 1:2 per Kopf. Wahnsinn wie lange wir brauchten bzw. zusahen, das 2 Mann einen Abpraller versenkten durften, glaube die konnten sich sogar noch absprechen wer ihn rein köpft. Nun machten wir hinten auf und stürmten mit Mann und Maus. Sicherlich hatten wir Möglichkeiten, aber auch die Gäste spielten ihre Konter nicht zu Ende. Zum Schluss kam nochmal Hektik auf, als Heklau Tino ins Gesicht spuckte. Krass, das es sowas noch gibt und menschlich unter aller Sau, bei allen Emotionen. Die Bestrafung erledigte dann der 17 jährige Jerre, der in der 90. Minute vom 16er Jan Müller mit einem geilen Schuss keine Chance ließ. Nun wollten wir mehr und Christian erzielte das 3:2, leider stand er im Abseits.

So blieb es am Ende beim 2:2, schlecht gespielt, zu lasche Einstellung und viel Überheblichkeit. Hier sollten sich einige hinterfragen, wie sie die letzten 6 Spiele angehen wollen, mit der Einstellung werden wir kaum noch Punkte holen. Das unsere Personaldecke weiter dünn bleibt und auch in Ziegelroda wieder 4-5 Stammspieler ausfallen, ist in der Phase nicht schön, aber eine Chance für den Anschlußkader bzw. weitere A-Junioren.

Das Positive an diesem Spiel war, dass 3 17 jährige in der Anfangsformation standen und der Umbruch weiter geht. Wenn die "Dachse" nun noch ihren Kopf frei bekommen, sind wir auf dem richtigen Weg, denn auch ihnen merkt man an, dass eine Umstellung von A-Junioren zum Männerfussball ein sehr sehr großer Schritt ist.

Ich werde mir überlegen, ob Spieler die sich ihrer Sache im Moment zu sicher sind, mal eine Denkpause bekommen sollten.

Männer jetzt liegt es an euch, mir zu zeigen was ihr wollt! Man kann verlieren oder unentschieden spielen, aber nicht so. Fußball ist viel Kopfsache, aber wenn die Einstellung nicht stimmt, Überheblichkeit dazu kommt, wird es schwer. Erreicht haben wir diese Saison wahrscheinlich schon zu viel, anders ist das "Ausruhen" nicht zu erklären, aber denkt dran Hochmut kommt vor dem Fall!

Sicherlich ist der Artikel sehr hart, aber immer nur mit Loben kommen wir anscheinend nicht weiter. Bis jetzt habe ich mich immer vor Euch gestellt, Euch verteidigt und beschützt. Ich denke es ist an der Zeit nun was zurück zugeben. Ich will Willen und Leistung sehen, dann spielt das Ergebnis nur die 2. Geige!

Jetzt seit ihr als Mannschaft gefragt und als 1. solltet ihr eure Körpersprache ändern und für unseren geliebten Sport brennen...


Quelle: Steffen Schülert




cms_nav
empty
empty