1.Männer : Spielbericht (2019/2020)

Kreisliga St.1
15. Spieltag - 29.02.2020 14:00 Uhr
SV Meuschau   Germania Kötzschau
SV Meuschau 2 : 1 Germania Kötzschau

2x Markus Goltz

Titus Drossel, Christian Gruhn

Andreas Roloff

1:0 (8')Markus Goltz per Weitschuss (Titus Drossel)
2:0 (41')Markus Goltz (Christian Gruhn)
2:1 (48')Germania Kötzschau per Weitschuss

Mannschaft schießt Goltz zum Sieg ?!!!

Am Samstag hatten wir das erste Rückrundenspiel zu bestreiten und trafen auf den Tabellenletzten aus Kötzschau.  Als Absteiger aus der KOL können die Kötzschauer mit dem bisherigen Saisonverlauf nicht zufrieden sein und zeigten im Hinspiel schon, dass sie schwer zu bespielen sind. Wir warnten unsere Truppe sich nicht von der Tabellenkonstellation beeinflussen zu lassen und verlangten höchste Konzentration. Unser Kader war sehr klein, Gott sei Dank sagten kurzfristig noch Stephan Geipel und Tom Ringmann zu, so dass sich die Personalsituation etwas entspannte!

Von der ersten Minute traten wir wie ein Spitzenreiter auf, standen hinten sehr sicher und fuhren viele gefährliche Angriffe. Golle nach guter Vorarbeit von Titus mit der schnellen Führung. Und weiter ging es. Über die agilen Drossel, Roloff, Ringmann und Gruhn wurden viele Chancen herausgespielt, leider war unsere Chancenverwertung nicht gut! Doch kurz vor der Pause legte Christian uneigennützig für Golle auf, der nur noch zum 2:0 einschieben musste. So ging es in die Pause.

Man musste die Mannschaft loben, konnte ihr nur den Vorwurf machen, hier nicht schon den Deckel drauf gemacht zu haben, denn eigentlich hätte es 4, wenn nicht sogar 5:0 stehen können, wenn nicht sogar müssen. Wir wollten auf das 3:0 spielen und einen Gegentreffer vermeiden.

Aber meistens kommt es anders als man es möchte! Gleich zu Wiederbeginn schockte uns Kötzschau, und sie konnten mit einem Weitschuss das 1:2 erzielen. Genau das wollten wir nicht, Kötzschau aufbauen und selbst nervös werden. Das Spiel plätscherte so dahin, sicherlich waren wir das bessere Team, aber gefährlich war dieser Zwischenstand weiterhin. Als Golle klar im Strafraum gefoult wurde, blieb die Pfeife des sonst guten Schiedsrichters stumm, schade für uns, denn so ging das große Zittern weiter. Auch wenn die Gäste nicht mehr gefährlich wurden, und wir unsere vielen Chancen weiter vergaben, musste man die Konzentration weiter sehr hochhalten. Als dann der Schlusspfiff ertönte waren sich alle einig, es war ein knapper, aber hochverdienter Sieg, wo wir es uns selbst schwer gemacht haben, aber egal, 3 Punkte sind 3 Punkte!

Somit sind wir gut aus der Wintervorbereitung herausgekommen, trotz der widrigen Umstände. Alle Spieler zeigten eine gute Leistung, aber Golle und Tom ragten heraus!

Nun müssen wir weiter dranbleiben, erwartet uns Samstag in Blösien ein echter Härtetest! Die Borussia mit viel Selbstvertrauen nach dem Derbysieg gegen Beuna, werden uns nichts schenken und haben bereits einen harten Fight angekündigt. Sollte es uns gelingen, unsere fußballerische Klasse, gepaart mit viel Einsatz auf den Platz zu bringen und Toptorjäger Andy Kabelka an die Kette zu legen, sind auch in Blösien 3 Punkte drin, wenn auch das Minimalziel ist, dort nicht zu verlieren, also volle Konzentration, Ehrgeiz, Wille und Mentalität!

Quelle: Steffen Schülert