1.Männer : Spielbericht (2021/2022)

Kreisoberliga Qualifikationsrunde
2. Spieltag - 21.08.2021 15:00 Uhr
SG Dölbau 90   SV Meuschau
SG Dölbau 90 2 : 1 SV Meuschau

Julian Lubich

Sören Matern

Hannes Hündorf, Elias Markgraf, Lennox Lubich, Andreas Roloff

Andreas Roloff (95')

0:1 (2')SG Dölbau 90
1:1 (22')Julian Lubich (Sören Matern)
1:2 (32')SG Dölbau 90

Wieder viel Kampf aber auch jede Menge Krampf

Nach dem kräftezehrenden Spiel der Vorwoche, reiste man am vergangenen Samstag zum schweren Auswärtsspiel nach Dölbau. Mit Basti, Jonas, Kevin, Benni, Leon (alle verletzt), Armin, Firat, Tom (Urlaub) sowie Valli, Matthi und Alex (Arbeit/Studium), fehlten der Ersten Spieler in Teamstärke. Da auch keinerlei Spieler aus dem Anschlusskader der Zweiten am Samstag zur Verfügung standen, gaben gleich vier A-Junioren (Julian, Lennox, Hannes und Nils) ihren Einstand bei der Ersten in dieser noch jungen Saison.

Trotz eines erneut viel zu schmalen Kaders, war die Zielsetzung eindeutig. Die ersten drei Punkte sollten eingefahren werden. Dass dies nur mit jeder Menge aufopferungsvollen Kampf geschehen kann, war allen im voraus bewusst. Das ebenso personell gebeutelte Heimteam, hatte sich aber mindestens genauso kämpferisch auf die Partie eingeschworen und lieferte von Beginn an einen robusten Fight. Gerade in der ANfangsphase der Partie, lagen die Blau-Weißen in den Zweikampfwerten vorn. Nach Einwurf an der eigenen Eckfahne, tankte sich ein gegnerischer Spieler durch das komplette Meuschauer Zentrum und hatte nach gefühlten 5 gewonnenen Zweikämpfen noch den Blick für den freien Mitspieler am Strafraum. Im Nachschuss stand es dann auch bereits nach zwei Spielminuten 1:0 für Dölbau. Wenig geschockt, fand man in der Folge aber besser ins Spiel. Andy Roloff mit einem ersten Warnschuss nach gut 15 Minuten. Kurz darauf steckt Sören Matern auf Julian Lubich, welcher den Ball am Keeper vorbei im Tor unterbringen kann. Wie in dieser Saison bislang üblich, geriet man allerdings rasch wieder in Rückstand. Völlig überraschend für die Meuschauer, fand ein flacher Pass von Außen einen Abnehmer im Strafraum. Die falsch positionierte Abwehr konnte nicht mehr eingreifen. Mit dem 1:2 Rückstand ging es dann auch in die Pause.

Auch in Hälfte zwei fand man bis in den ersten fünf Minuten mit zwei Halbchancen nie richtig in unser Spiel. Dölbau verteidigte robust und schlug die Bälle konsequent nach vorne. Kurios hierbei, dass sie uns mit diesen einfachen langen Bällen auf ihre Stürmer nicht nur permanent beschäftigten, sondern dabei auch stets torgefährlich waren. Ähnlich wie bereits in der letzten Woche, verpasste der Gegner jedoch den Deckel drauf zu machen. Keeper Ben Richter riskierte zum Ende hin mit einem Zweikampf an der Mittellinie Kopf und Kragen. Der Dölbauer Abschluss aus 45 Metern trudelte an den Pfosten. Im Gegenzug auch die Meuschauer mit einem Treffer an den Innenpfosten. Der Ball konnte aber auf der Linie entlang rollend doch noch geklärt werden. Das durch einen Schiedsrichterbeobachter unter Druck stehende Gespann pfiff durchweg regelkonform. Mit etwas Fingerspitzengefühl, muss man beide Gelb-Rote Karten in einem zweikampfintensivem aber sonst fairen Spiel nicht unbedingt geben.

Am Ende ein wohl verdienter Sieg für das streckenweise in doppelter Unterzahl spielende Heimteam, wobei ein Punkt definitiv im Bereich des Möglichen war. Wir sind zwar dran aber die personelle Situation, viele einfache Fehler im Passspiel, Ungenauigkeiten vorm Tor und die noch nicht 100 %ige Fitness, hindert uns daran, unser volles Potential abzurufen. Vielleicht fehlt dem jungen Team auch einfach nur mal ein Erfolgserlebnis, damit man in den Erfolgsfluss kommt, welchen Trainer und Fans dem Team definitiv zutrauen. Der große Druck, in der Tabelle gut dastehen zu müssen, ist nun erstmal definitiv raus. Man kann sich nun Woche für Woche auf die jeweilige Aufgabe vorbereiten und das Große und Ganze mal ausblenden. Am kommenden Sonntag gastiert man bei der Reserve von Blau-Weiß Farnstädt. Gespielt wird um 14:00 Uhr voraussichtlich auf Kunstrasen.

Quelle: M. K.